Termine der "Flotten Tönchen"

Kinderchor Flotte Tönchen

Wir suchen dich!

Du bist ab 4 Jahre alt?

Singst du gerne?

Hast du Lust, dich mit weiteren singbegeisterten Kids zu treffen?

Dann bist du hier genau richtig!

Die Flotten Tönchen singen donnerstags von 17.30 - 18.15 Uhr im Bürgerhaus Fürstenwald.

Wir singen aktuelle Lieder aus den Charts….

Komm vorbei und hör dir die Flotten Tönchen an, mach mit und bring gleich noch deine Freunde mit!

Wir freuen uns auf dich!

Karneval 2019

Die Flotten Tönchen beim Auftritt

115 Jahre Dorfchor Obermeiser

Tag der offenen Tür am neuen Tunnel 2018

19.12.17

04.11.17 - Auftritt in

Weimar

30.04.17 Der esrte Auftritt der flotten Tönchen im DGH.

Flotte Tönchen in Fürstenwald – erste Kinderchorstunde ein voller Erfolg!

Mit diesem Ansturm hatte selbst der erste Vorsitzende des Gesangvereins Flotte Töne Fürstenwald nicht gerechnet: Am Dienstag, den 31.01.2017 konnte Jörg Jakob gemeinsam mit Chorleiterin Petra Wittmer 21 Kinder aus Fürstenwald, Ehrsten, Meimbressen und Kassel begrüßen. Gespannt saßen die fünf- bis 13-jährigen Kinder auf ihren Stühlen, sprangen aber schon beim ersten Lied, dass sie mit CD kräftig mitsangen, auf: „Lieblingslied“ von den Lochis, den Kindern bestens bekannt. Schnell saß der Refrain, und das Singen machte allen großen Spaß. Genauso gern wurde das zweite Lied mit viel Schwung von Petra Wittmer eingeübt: „Ein Hoch auf uns“ von Andreas Bourani. Dann folgten „80 Millionen“ von Max Giesinger und „Chöre“ von Mark Forster, jeweils in Versionen für mehrstimmige Chöre. „Auch wenn einige Kinder noch nicht lesen können“, so Petra Wittmer, „können sie schnell mitsingen, weil sie die Lieder ja aus dem Radio kennen.“ Und auch Noten lesen spielte bei dieser Chorstunde keine Rolle – die Melodien waren schnell erkannt und nachgesungen. Am Ende waren die Kinder stolz, schon vier Lieder singen zu können, und fast ein bisschen traurig, dass sie erst nach zwei Wochen wiederkommen können, denn die Chorproben für die Kinder finden alle zwei Wochen statt. „Nächstes Mal bringe ich auf jeden Fall noch meine Freundin mit“, meinte die 11-jährige Gina, die laut singend fröhlich nach Hause ging.

Der Kinderchor freut sich über weitere Kinder, die flotte Töne einstudieren wollen, und zwar an folgenden Terminen vor den Osterferien: 14.02., 28.02., 14.03. und 28.03. jeweils um 18.30 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Fürstenwald.

www.besucherzaehler-homepage.de/